Poster: ein Stück Papier oder ein effektives Werkzeug?

Damit sich die Investition in den Plakatdruck auszahlt, muss jedes Detail sorgfältig bedacht werden, vom Design bis zum Aufstellungsort der Plakate.

Entwurf

Design macht unser ganzes Leben aus, schauen Sie sich einfach um: Hausdesign, Autodesign, Verpackungsdesign, Kleidungsdesign. Wir wählen aus, was zu unserem Stil, zu unserem Denken passt.

Es gibt zu viele Informationen, um im Werberauschen die richtigen anschaulichen Bilder und lebendigen Persönlichkeiten zu finden.

Wir nehmen eine Idee und kleiden sie in Design. Das Einwickeln und Auffüllen funktioniert nicht isoliert. Es ist die Kombination, die den Effekt erzeugt: „Oh, das ist wirklich cool, da will ich hin!“

Das Design muss dem Stil der Veranstaltung entsprechen. Plakate für ein klassisches Musikkonzert und ein bahnbrechendes Theaterstück sollten nicht ähnlich sein, da sie unterschiedliche Zielgruppen haben.

Bildmaterial

Wie das Sprichwort sagt: „Es gibt keine zweite Chance“. Typografie kann verwendet werden, um einen dramatischen Effekt zu erzielen. Große Buchstaben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, und der Eindruck kann durch die Verwendung von lebhaften Farbkombinationen, Texturen und ungewöhnlichen Anordnungen von Elementen noch verstärkt werden.

Designer verzichten nach und nach auf die Verwendung von Stock-Illustrationen. Der Grund dafür ist, dass die Bilder zu ähnlich sind und es ihnen an Individualität fehlt. Kein Designer möchte, dass seine Arbeit wie ein Klischee aussieht, und das Gleiche gilt für Marken, die sich von der Konkurrenz abheben wollen. Die Verwendung von Stockbildern in einem Design mindert die Originalität, und es besteht auch die Gefahr, dass einige Elemente in der Arbeit anderer Designer zu sehen sind.

Größe

Große Plakate (Größe A1 und A1+) werden häufiger für die Ankündigung von Großveranstaltungen im Freien verwendet, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Plakate in den Größen A2 und A3 eignen sich ideal für die Platzierung im Theaterfoyer oder bei Partnerveranstaltungen.

Preis

Bei der Auswahl eines Auftragnehmers sind die Kosten für den Druck der Poster einer der wichtigsten Faktoren.

Wie bei jeder anderen Art von Druckerzeugnis ist der Preis für den Plakatdruck relativ und kann variieren: So kosten zum Beispiel helle, großformatige Straßenplakate am meisten, während Innenplakate, die auf leichtem Papier gedruckt werden, am wenigsten kosten. Im Allgemeinen hängen die Kosten für den Posterdruck von den folgenden Faktoren ab:

  • Papierdichte und -typ;
  • Kreislauf;
  • Abmessungen des Plakats oder Posters

Die Erstellung eines Posters ist eine sehr spannende Aufgabe. Viele gefeierte Illustratoren nehmen sich die Zeit, ihre eigene Version eines Plakats für berühmte Filme zu erstellen – für einen Kunden, zur Eigenwerbung oder einfach nur zum Spaß. Hier sind ein paar alternative Filmplakate zum Ausprobieren. Sie haben sie vielleicht nicht bei den Werbekampagnen des jeweiligen Films gesehen, aber sie sind genauso interessant wie die Originale.