Top-Tipps für die Gestaltung des perfekten Plakats

Seit etwa dem 19. Jahrhundert ist das Plakat eine der frühesten Formen der visuellen Kommunikation. Großformatige Druckgrafiken auf Papier wurden zunächst zur Werbung für den Verkauf von Produkten, zur Förderung politischer Parteien, zur Rekrutierung von Soldaten, zur Verherrlichung von Kultur und zum Hype verwendet. Rund 200 Jahre später werden kreative Plakate immer noch als Werbemittel eingesetzt und sind zu einem Grundnahrungsmittel des Grafikdesigns geworden.

Fast jeder Grafikdesigner hat ein Plakatdesign in seinem Portfolio, aber die Kunst, Ideen und Informationen auf einer einzigen Leinwand zu vermitteln, erfordert einige Übung. Ganz gleich, ob Sie für die Show Ihrer Band werben oder ein Plakat für einen Film entwerfen sollen, Ihr Design muss Aufmerksamkeit erregen und Eindruck hinterlassen. Sie können sogar ein Poster erstellen, um Ihre Grafikdesign-Fähigkeiten zu präsentieren!

Beginnen Sie mit Skizzen und Planung

Auch wenn Sie Ihr Plakat mit digitalen Werkzeugen erstellen, ist es eine gute Möglichkeit, mit einem Stift auf Papier zu beginnen, um Ideen zu sammeln und Ihre Gestaltung zu planen. Sobald Sie sich für die Botschaft Ihres Plakats entschieden haben, können Sie mit der Visualisierung Ihres Entwurfs beginnen, indem Sie die Elemente skizzieren, die Sie einfügen möchten, und sich Notizen darüber machen, was an welcher Stelle erscheinen soll. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um zu entscheiden, ob Sie einen Text einfügen möchten und was dieser beinhalten soll.

Größe und Format berücksichtigen

Sobald Sie eine grobe Komposition haben, müssen Sie sich für die Größe Ihres Posters entscheiden. Wenn Sie Vectornator verwenden, haben wir viele Vorlagen zur Auswahl. Außerdem ermöglicht die Arbeit mit Vektoren die spätere Skalierung des Entwurfs auf eine beliebige Größe. Welche Art von Poster möchten Sie erstellen? Sie können ein gedrucktes Plakat in beliebiger Größe erstellen, aber vielleicht möchten Sie auch ein Online-Publikum über soziale Medien erreichen. Wenn ein Poster auf die Größe eines Instagram-Posts verkleinert und auf einem Smartphone betrachtet wird, sollte es immer noch Eindruck machen und alle Details sichtbar bleiben. Wie Sie dies durch Typografie und Bildauswahl erreichen können, erfahren Sie in den folgenden Tipps.

Lesbar machen

Der Zweck eines Plakats besteht darin, eine Idee schnell zu vermitteln. Daher ist es wichtig, dass der Text, den Sie einfügen, auch aus der Entfernung leicht zu lesen ist. Der Schlüssel dazu ist die Schaffung einer Hierarchie im Text. In Ihrem Entwurf sollten drei separate Textebenen vorhanden sein:








Kopfzeile
Die Kopfzeile ist das wichtigste und größte typografische Element des Plakats. Die von Ihnen gewählte Schriftart sollte gut lesbar sein, aber scheuen Sie sich nicht, mit künstlerischen Schriftarten und verspielten Kompositionen kreativ zu werden. Die Überschrift muss nicht unbedingt ganz oben auf dem Entwurf stehen. Sie kann unten oder an der Seite stehen, oder die Buchstaben können sogar mit Bildmaterial interagieren. Wichtig ist nur, dass die Überschrift sofort die Aufmerksamkeit des Betrachters erregt und sofort vermittelt, worum es auf dem Plakat geht.







Einzelheiten
Auf der zweiten Textebene sollten Sie alle Details berücksichtigen, die Ihr Publikum wissen muss. Wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, wo wird sie stattfinden? Und wann? Wer nimmt teil? Und was können die Menschen erwarten, um etwas zu sehen oder zu erleben? Für Texte mit detaillierten Informationen empfehlen wir eine Schriftgröße, die etwa halb so groß ist wie die der Überschrift. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Informationen klar und prägnant darzustellen. Verwenden Sie daher eine nicht-dekorative, serifenlose Schriftart, die leicht zu lesen ist.




Kleines Schriftbild
Das Kleingedruckte wird häufig auf Filmplakaten verwendet, um weitere Informationen zu liefern oder die Beteiligten zu nennen. Je nach der Botschaft Ihres Plakats ist dieser Abschnitt nicht immer notwendig. Wenn Sie aber etwas zu sagen haben, versuchen Sie, den Text klein zu halten und nicht mit den größeren Elementen zu kollidieren.

Entscheiden Sie sich für ein Farbschema

Eine Farbpalette ist ein wirkungsvolles Instrument, um Stimmungen zu vermitteln. Deshalb ist es wichtig, Farbtöne zu wählen, die Ihre Botschaft besser vermitteln. Ein Flyer, der für eine klassische Schwarz-Weiß-Filmvorführung wirbt, wird wahrscheinlich eine Palette von Grautönen haben, während ein Plakat für ein Sommer-Musikfestival helle Farben haben könnte, die Sonnenschein, Natur und lebendige Energie vermitteln. Eine gute Faustregel ist die Verwendung von 3 bis 5 Farben. Als Faustregel gilt, dass Ihr Plakat eine Hauptfarbe, eine Zusatzfarbe und eine Akzentfarbe haben sollte.

Kontrast erzeugen

Eine todsichere Methode, um jemanden anzuhalten und zum Lesen Ihres Plakats zu bewegen, ist das Spiel mit dem Kontrast. Anstatt eine eintönige Farbpalette zu verwenden, sollten Sie versuchen, mit kontrastierenden Farben und Schattierungen zu experimentieren. Sie können gesättigte Elemente auf einem dunklen Hintergrund oder dunkle Motive auf einem hellen Hintergrund überlagern. Einen auffälligen Kontrast können Sie auch durch Farbverläufe, zwei verschiedene Schriftarten oder interessante Gegenüberstellungen von grafischen Elementen erzielen.

Setzen Sie ein Zeichen mit visuellen Mitteln

Eines der schwierigsten Dinge bei der Gestaltung eines Plakats ist die Auswahl des Bildmaterials. Ein dominantes Bild, z. B. eine Illustration oder ein Foto, kann die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen und eine Botschaft vermitteln – warum also nicht im großen Stil? Durch die Verwendung eines einzigen dramatischen Bildes hebt sich Ihr Plakat ab und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Denken Sie sorgfältig über Ihr Bildmaterial nach, aber scheuen Sie sich nicht, mutig zu sein. Sie können eine Nahaufnahme des Gesichts einer Person verwenden, eine auffällige Illustration oder mit ungewöhnlichen Buchstabenformen experimentieren, um schöne Typografie in den Mittelpunkt zu stellen.

Raum schaffen

Die Schaffung von übertriebenem Raum kann bei der Plakatgestaltung Wunder bewirken. Negative Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben sorgen für eine bessere Lesbarkeit aus der Ferne, während eine enge Unterschneidung zu Unschärfen führen kann. Wenn Sie um andere Designelemente, wie z. B. Illustrationen, zusätzlichen Platz lassen, erhalten diese mehr Wirkung, da sie den Betrachter anziehen. Eine weitere Möglichkeit, leeren Raum kreativ zu nutzen, besteht darin, einen weißen Rand um das gesamte Design zu ziehen. Sie können auch mit leuchtenden Farben experimentieren, um Ihr Design noch interessanter zu gestalten.

Minimalistisches Design

Nachdem Sie nun eine erste Skizze Ihres Plakatentwurfs erstellt haben, ist es an der Zeit, ihn zu verfeinern. Denken Sie daran, dass ein Plakat eine Idee schnell vermitteln soll. Ein überladenes Plakat kann daher für jeden, der es liest, verwirrend sein. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich von Ihrem Arbeitsbereich zu entfernen und alles, was Sie in der Komposition platziert haben, genau zu untersuchen. Entfernen Sie dann einfach alle unnötigen Elemente aus Ihrem Entwurf.

Definieren Sie Ihre Druckprozesse

Wenn Sie mit Ihrem Plakatentwurf zufrieden sind, denken Sie vielleicht, dass Ihr Projekt fertig ist. Der Druckprozess ist jedoch eine weitere Chance, Ihre Design-Muskeln spielen zu lassen. Es gibt eine Reihe von kreativen Druckverfahren, die Ihr Design aufwerten und ihm Charakter verleihen können. Für ein handgemachtes Gefühl können Sie eine traditionelle Drucktechnik wie Siebdruck oder Linoleum verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Poster luxuriös aussieht und sich auch so anfühlt, können Sie Ihr Design im Buchdruckverfahren drucken. Eine Technologie, die derzeit im Trend liegt, ist der Risographendruck. Das Verfahren ähnelt dem Siebdruck, aber anstatt die Farbe manuell durch ein Sieb zu drücken, wird beim Risographdruck ein japanisches Kopiergerät aus den 80er Jahren verwendet, das passenderweise Risograph genannt wird. Der Prozess erfolgt farblich getrennt (wie beim Siebdruck), d. h. je mehr Farben Ihr Entwurf enthält, desto öfter muss das Papier durch die Maschine laufen. Durch die Kombination von analogen und digitalen Verfahren wirken die Ergebnisse charmant strukturiert und lebendig.

Das war’s! Wir hoffen, dass Sie sich durch unsere Tipps zur Plakatgestaltung inspiriert fühlen und nun einige Gestaltungsentscheidungen treffen können. Es ist leicht, sich an die „Regeln“ des Grafikdesigns zu halten, aber vergessen Sie nicht, dass Regeln oft dazu gedacht sind, gebrochen zu werden. Dieser Artikel enthält grundlegende Richtlinien, die Ihnen den Einstieg in die Plakatgestaltung erleichtern sollen. Wir möchten Sie aber auch ermutigen, kreativ zu sein und die Grenzen der Kunst zu erweitern.